WMF Pfannen – starke Tradition seit 160 Jahren
- Qualität aus Deutschland
- langlebiges Material
- hohe Antihaftwirkung
- kratzfeste Beschichtung
- modernes Design
WMF Pfanne Test & Vergleich 2024
Top-Themen: TransTherm, Edelstahl, Top 4
Mit den WMF-Pfannen konzentrierst du dich voll auf hochwertiges und energiesparendes Kochen. Ob perfekt angebratenes Steak oder süßer Pfannkuchen – in diesem Sortiment ist für jeden Geschmack die richtige Pfanne zu finden. Dabei hat sich das Unternehmen nicht nur der hohen Qualität, sondern auch stetiger Weiterentwicklung verschrieben. WMF ist fest davon überzeugt: eine gute Pfanne kann dir viele Arbeitsschritte erleichtern und bringt selbst Anfängern das Kochen und Braten näher. Von guten Allroundern bis hin zu Spezialpfannen findest du die Modelle in unterschiedlichen Materialien und Formen. Während die Schmorgerichte eher in den Pfannen mit höherem Rand gelingen, sind die Crêpes-Pfannen von WMF sehr flach gehalten und bieten eine optimale Antihaftwirkung. So bleiben auch empfindliche Speisen nicht am Boden kleben. Wähle zwischen bewährten Kollektionen und einem Durchmesser zwischen 14 und 32 cm. In den folgenden Abschnitten wollen wir dir einige Errungenschaften und die beliebtesten Pfannenserien aus dem Sortiment vorstellen.
Cromargan – Edelstahl von besonders hoher Qualität
Pfannen müssen alltagstauglich sein und dürfen ihre Antihaftwirkung und ihre schöne Optik auch nach Jahren im Einsatz nicht verlieren. WMF produziert daher seit über 80 Jahren Pfannen aus dem besonderen Edelstahl Cromargan. Den Namen und auch die Zusammensetzung des Materials hat sich das Unternehmen bereits 1930 als Marke schützen lassen:
- 72 % Stahl
- 18 % Chrom
- 10 % Nickel
Cromargan leitet sich aus den beiden Worten Chrom und Argan ab. Der Chromanteil ist in dem Material besonders hoch und macht den Stahl rostfrei und resistent. Außerdem glänzt er wie Silber und hat daher Argan als zweiten Bestandteil im Namen erhalten. Mit dem etwas geringen Nickelanteil im Material zeigt sich der Edelstahl säureresistent, geschmacksneutral und außerdem pflegeleicht. Die Pfannen dürfen in der Spülmaschine gereinigt werden und bieten dir eine enorm lange Haltbarkeit.
Der TransTherm-Allherdboden – auch für Induktion geeignet
Viele Töpfe und Pfannen aus dem Hause WMF sind mit dem TransTherm-Allherdboden ausgestattet. Du erkennst ihn an der Unterseite des Kochgeschirrs durch den Schriftzug. Es handelt sich um einen robusten Sandwich-Boden, der plan auf dem Kochfeld aufliegt. Dadurch geht dir beim Braten keine Energie verloren. Außerdem wird die Wärme durch die Materialkombination sehr schnell aufgenommen und gleichmäßig in der Pfanne verteilt. Reine Edelstahlböden nehmen die Wärme vom Herd nur langsam auf. Außerdem ist magnetischer Chromstahl am Boden verbaut. Somit lässt sich der Allherdboden für eine größtmögliche Flexibilität auf allen Herdarten verwenden, inklusive Induktion.
PermaDur-Pfannen – mit kratzfester Antihaftversiegelung aus Kunststoff
WMF führt eine besonders robuste Pfannenserie mit dem Namen PermaDur. Hierbei handelt es sich um Modelle aus dem Material Cromargan, die mit der PermaDur-Antihaftversiegelung beschichtet sind. Die Versiegelung hat ein dunkles Design, ist kratzfest und enorm lange haltbar. Sie besteht aus dem Kunststoff PTFE, ist jedoch frei von PFOA und anderen Schadstoffen. Im Gegensatz zu anderen Beschichtungen profitierst du hier von einer sehr stabilen Oberfläche, die täglichen Belastungen standhält. Der Hersteller garantiert dir bei diesen Modellen 5 Jahren Garantie. Außerdem bekommst du den beliebten TransTherm-Allherdboden. Der Griff ist bei den Stielpfannen mit einem Flammschutz versehen und ergonomisch geformt. Dadurch liegen selbst die Pfannen mit größerem Durchmesser optimal in der Hand. Die PermaDur-Beschichtung gliedert sich nach verschiedenen Kollektionen. Anbei haben wir dir die wichtigsten aufgelistet, darunter auch Serien aus Aluguss:
- PermaDur Profi
- PermaDur Premium
- PermaDur Line
- PermaDur Excellent
Dieses Video gibt dir eine kurze Vorstellung der PermaDur-Pfannen:
CeraDur-Pfannen – mit hitzebeständiger Keramikversiegelung
Verschiedene Gerichte benötigen verschiedene Beschichtungen. Die Pfannen der CeraDur-Serie bestehen aus hochwertigem und rostfreiem Cromargan, sind jedoch mit einer Keramikversiegelung versehen. Das bedeutet: die Pfannen sind optimal für das scharfe Anbraten von Fleisch geeignet, da sie Temperaturen bis zu 400 °C aushalten. Die Beschichtung ist sehr strapazierfähig und bringt gute Antihafteigenschaften mit sich. Daneben ist die Oberfläche einfach zu reinigen und sehr robust. Am besten probierst du es selbst aus. Einfach die Temperatur am Herd aufdrehen, die Pfanne aufheizen lassen und dann ein Steak in die Mitte legen. Vollkommen ohne Zugabe von Fett oder Öl brätst du es problemlos auf beiden Seiten knusprig braun an. Im Inneren bleibt das Fleisch saftig und zart.
Die Stielpfannen der Serie besitzen einen ergonomischen Griff und einen Flammschutz. WMF hat die Kollektion mit einer Garantie von 2 Jahren versehen. Folgende Modellreihen gehören dazu:
- CeraDur Profi
- CeraDur Plus
- CeraDur Line
Profi Resist – Pfannen mit erhabener Edelstahlstruktur
Die Profi-Resist-Pfannen überzeugen nicht nur mit ihrer besonderen Oberflächenstruktur und der Optik. Auch die Brateigenschaften können sich sehen lassen. Es handelt sich um Pfannen aus Edelstahl mit einer speziellen Antihaftversiegelung auf der Oberfläche. Dabei besitzt die Oberfläche eine leicht erhabene Wabenstruktur und kombiniert somit die Vorteile von Edelstahl mit einer hochwertigen Beschichtung. Selbst bei hohen Temperaturen brennt nichts an. Im Gegenteil: Fleisch bekommt in diesen Modellen eine besonders leckere Kruste. Die Profi-Resist-Serie ist deshalb zum scharfen Anbraten vorgesehen und selbst für den Induktionsherd geeignet. WMF bietet 5 Jahre Garantie auf die edlen Modelle, wobei du zwischen hochwertigen Servierpfannen, Stielpfannen und einem Wok wählst. Hier siehst du die Pfanne einmal mit all ihren Details in der Praxis:
WMF-Spezialpfannen – Grillstreifen, Crêpes und Wok
Natürlich hat der Hersteller nicht nur einzelne Serien und damit unterschiedliche Materialien und Beschichtungen im Angebot. Viele Kunden interessieren sich zum Beispiel für die Spezialpfannen von WMF. Dazu zählt die beliebte Crêpes-Pfanne. Im Gegensatz zu den Pfannen anderer Hersteller handelt es sich hier um eine fast ebene Platte. Das Modell besitzt einen nur sehr schmalen Rand, der dir das Einfüllen und das Glattstreichen des Teigs erleichtert. Du bekommst ein Modell aus Aluguss mit PermaDur-Beschichtung – ohne Anbrennen und Ankleben. Der ergonomische Edelstahlgriff bietet dir ein sicheres Handling. Als Reinigung ist die Handwäsche vorgesehen.
Der Wok wiederum ist nicht nur für die asiatische Küche geeignet. Er dient dem Zubereiten sämtlicher Gemüse- und Fleischpfannen und überzeugt mit einem weit ausgestellten Rand und einer kleinen Auflagefläche. Wer sich die Grill- und Steakpfanne einmal genauer anschauen und im Test erleben möchte, sollte dieses Video anschauen:
Ein Blick auf das Sortiment von WMF – Innovation, Qualität und Komfort
Jetzt haben wir dir nicht nur die Besonderheiten der WMF-Pfannen vorgestellt. Du hast auch einen Überblick über verschiedene Materialien und Serien bekommen. Die folgende Tabelle soll dir nochmals eine Gesamtsicht auf das Sortiment des Herstellers bieten. Vielleicht sind hier Modelle dabei, die besser zu deinen eigenen Ansprüchen in der Küche passen?
Serie | Vorteile |
---|---|
Bratpfanne Profi |
|
Gourmet Plus |
|
Aluguss – Kollektion Party |
|
Bauernpfanne Gusseisen |
|
Diadem Plus |
|
Kollektion Devil |
|
Natürlich gehören nicht nur die Pfannen zum WMF-Sortiment. Der Hersteller bietet dir eine große Auswahl an passenden Töpfen und Küchenhelfern, sodass du dir deine eigene Serie für deine Ansprüche zusammenstellen kannst. Daneben gibt es hilfreiches Zubehör für die bereits genannten Pfannenserien. Wie wäre es beispielsweise mit einem passenden Glasdeckel für das energieschonende Kochen? Der Deckel hat einen Griff aus Edelstahl und passt sich somit vielen Serien an. Beim Kochen bleibt er jedoch angenehm kühl, sodass du keinen Topflappen benötigst. Das Glas ist hitzebeständig und leicht zu reinigen. Außerdem verrutscht der Deckel nicht, da es sich um ein Steckmodell handelt. Damit verschließen die Deckel immer fest mit Topf oder Pfanne und halten den Dampf optimal zurück. Durch das Glas bleibt dir das Sichtkochen erhalten.
Ebenso praktisch sind die vielen Varianten zum Spritzschutz. Dabei gibt es Modelle aus Edelstahl, die sich einfach in der Spülmaschine reinigen lassen und zu fast jeder Pfanne passen. Das Highlight ist hier der einschiebbare Griff. Durch den Spritzschutz bleiben dir die natürlichen Aromen der Gerichte erhalten und du profitierst natürlich von einem sauberen Kochfeld. Darüber hinaus findest du Messer, Schneidebretter und alle anderen Produkte, die zu einem gedeckten Tisch gehören. Kaum ein anderer Hersteller hat so viele Marken im Sortiment und bietet dir ein solch breites Sortiment. Wähle zwischen:
- Schnellkochtöpfen
- Besteck
- Küchenmessern
- Reiben und Hobeln
- Küchenhelfern
- Aufbewahrungssystemen
- Schälern und Portionierern
- Pressen und Stampfern
- Geschirren
- Backformen
- Elektrokleingeräten
Kundenbewertungen und Tests – gute Verarbeitung aber Langzeitprobleme
Sowohl private Tester als auch Kunden sind von der Verarbeitung der Pfannen überzeugt. Das bedeutet: der Griff sitzt fest und wackelt nicht, der Boden ist plan und generell machen die Pfannen einen soliden Eindruck. Die Griffe sind meist ergonomisch geformt, sodass dir das Handling selbst bei größeren Pfannen keine Probleme bereitet. Das Kochen macht Spaß und die Wärmeverteilung erfolgt schnell und gleichmäßig. Selbst empfindliche Speisen können in den beschichteten Modellen einfach zubereitet werden. Nur bei den typischen Edelstahlpfannen sind manche Kunden nicht zufrieden und beschreiben das Anhaften von Lebensmitteln. Dies kann jedoch mit dem Umstand zusammenhängen, dass bei Edelstahlpfannen etwas Übung erforderlich ist. Die äußeren Poren müssen sich erst schließen, dann lösen sich Fleisch und Gemüse nahezu von selbst. Manchen Kunden gelingen sogar Spiegeleier in den Edelstahlpfannen ohne Probleme.
In Sachen Beschichtung scheiden sich jedoch die Meinungen. Stiftung Warentest vergab im Januar 2011 der CeraDur-Pfanne ein Gesamturteil „gut“ mit Note 1,8. Manche Kunden äußern sich jedoch negativ über das Modell mit Keramikbeschichtung. Im alltäglichen Gebrauch soll die Beschichtung schnell ihre Antihaftwirkung verlieren. Außerdem musst du vorsichtig mit den meisten Oberflächen umgehen. Es handelt sich zwar um robuste und kratzfeste Beschichtungen, doch diese Eigenschaften können die Modelle im Praxistest nicht immer halten. Am besten verzichtest du auf metallische Küchenhelfer und folgst den Pflegehinweisen des Herstellers. Nur so kannst du sichergehen, dass dir die Antihafteigenschaften möglichst lange erhalten bleiben.
Bei manchen Modellen halten sich die Bewertungen im Gleichgewicht. Manche Kunden sprechen von der besten Qualität, die sie je erlebt haben. Andere berichten von angebrannten Speisen und einer schlechten Beschichtung. Grundsätzlich gilt: du musst in Sachen Materialien und Beschichtung das passende Modell für deine Ansprüche finden. Nicht jede Pfanne passt also zu jedem Kochverhalten und zu jedem Gericht.
Die vier beliebtesten WMF-Pfannen – für Profis und Anfänger
WMF Profi-Pfanne aus Edelstahl
Besonderheiten
- Durchmesser: 28 cm
- aus Cromargan
- ohne Beschichtung
- ergonomischer Griff
- auch für Induktion geeignet
WMF Grillpfanne mit Beschichtung
Besonderheiten
- aus Aluguss
- Handwäsche
- Grillstreifen
- Durit-Protect-Plus-Beschichtung
- Griff mit Flammschutz
Auf einem Induktionsherd funktioniert sie jedoch nicht. Dafür bringt sie gute Antihafteigenschaften mit sich und ist auch bei alltäglichem Gebrauch langlebig. Der relativ kurze Griff liegt gut in der Hand und bietet einen Flammschutz, damit er sich nicht erwärmt. Kunden sind von den Ausgießnasen an der Seite begeistert und von der eckigen Form. Damit ist die Platzaufteilung in der Pfanne deutlich besser möglich.
Profi Edelstahlpfanne von WMF, 28 cm
Besonderheiten
- Material: Cromargan
- keine Beschichtung
- Durchmesser: 28 cm
- robuste Oberflächen
- für alle Herdarten
WMF-Edelstahlpfanne mit Wabenstruktur
Besonderheiten
- Durchmesser 28 cm
- hochwertiger Edelstahl
- Wabenstruktur
- gute Wärmeleiteigenschaften
- mit praktischen Griffen
Spezielle Pflegetipps für WMF-Pfannen – Vorsicht Antihaftbeschichtung
- Obwohl die Keramikbeschichtung und auch andere Pfannen von WMF als kratzfest beschrieben werden, ist Vorsicht geboten. Verzichte auf metallische Küchenhelfer und nutze lieber Modelle aus Silikon oder Holz.
- Die Reinigung sollte am besten immer mit der Hand erfolgen, obwohl die Edelstahlpfannen problemlos im Geschirrspüler gereinigt werden dürfen. Oftmals genügen das Abspülen unter klarem Wasser und das Auswischen mit einem weichen Tuch. Schon kann die Pfanne wieder im Schrank verstaut werden. Keine Stahlwolle oder Scheuermittel in den Pfannen verwenden.
- Kleiner Hinweise: Verfärbungen bei den WMF-Edelstahlpfannen sind vollkommen normal, vor allem bei der Verwendung auf einem Gasherd.
- Vor dem ersten Gebrauch empfiehlt WMF das Abspülen mit heißem Wasser. Danach gut abtrocknen und schon kann der erste Durchlauf beginnen.
- Grundsätzlich gilt: beim fettarmen Garen immer mit niedrigen Temperaturen arbeiten. Die Pfannen dürfen niemals einen längeren Zeitraum ohne Inhalt erhitzt werden.
- Schwarze Verbrennungen sofort entfernen und die Pfanne danach einweichen. Nur so bleibt dir der Antihafteffekt lange erhalten.
- Nur Pfannen und Deckel ohne Kunststoffteile sind auch für den Backofen geeignet. Hauptsächlich handelt es sich also um Edelstahlpfannen, die du zum Gratinieren verwenden darfst.
Das Unternehmen WMF – bereits 1853 gegründet
WMF blickt auf eine lange Tradition zurück und zeugt seit über 160 Jahren von Qualität und Innovation. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1853 von Daniel Straub und den Gebrüdern Schweizer. Den bekannten Namen trägt WMF jedoch erst seit 1880 als Württembergische Metallwarenfabrik AG mit Sitz in Geislingen an der Steige in Deutschland. Heute hat das Unternehmen über 40 Standorte weltweit und insgesamt fünf Marken. Neben WMF selbst gehören auch Kaiser und Silit zum Konzern. Somit ist das Sortiment nicht nur auf Pfannen oder Töpfe beschränkt. Selbst Besteck, Backformen und Servierschalen sind in den verschiedenen Kategorien zu finden.
Zu den bekanntesten Marken in der Firmengeschichte gehört das 1927 entwickelte Cromargan als eine Art Legierung zwischen Stahl, Nickel und Chrom. Damit bleibt der Stahl rostfrei und säureresistent beim Braten. Entwickelt wurde dieses Material jedoch schon im Jahre 1912 von Krupp. Heute deckt das Unternehmen WMF alle Bereiche rund ums Kochen und Braten ab. Ob es um das Vorbereiten geht, um das Kochen selbst oder um das Essen oder Trinken. Für jeden Einsatz in der Küche findest du hier die richtigen Utensilien.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Wie lange haben WMF-Pfannen Garantie? |
|
Wo werden die Pfannen hergestellt? |
|
Warum backt etwas an? |
|
Fazit
Mit der Marke WMF bekommst du einen verlässlichen Hersteller für sämtliches Zubehör in deiner Küche. Nicht nur Pfannen und Töpfe sind im Sortiment vertreten, auch Küchenhelfer, Messer und Schüsseln komplettieren die Serien und passen optisch zueinander. Du profitierst von einem hochwertigen Edelstahl namens Cromargan und von professionellen Beschichtungen. So bleibt dir bei richtiger Pflege nichts haften. Allerdings haben nicht alle Pfannen bei den Kunden den Langzeittest bestanden. Beim ersten Anblick ist jedoch die gute Verarbeitung zu spüren. Die Pfannen halten sich gut in der Hand, sind einfach zu schwenken und liegen plan auf dem Kochfeld auf. Ebenso ein Vorteil: fast alle Kollektionen sind mit dem speziellen TransThermboden ausgestattet und funktionieren auf allen Herdarten. Willst du also einen Hersteller mit umfassendem Sortiment und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis? Dann bist du bei WMF genau richtig.