Tefal Pfannen – die Top-Marke für gute Beschichtung
- langlebige Beschichtung
- einfache Reinigung
- Thermospot für richtige Temperatur
- Spezialpfannen im Angebot
- gesundes und fettarmes Braten
Tefal Pfanne Test & Vergleich 2024
Top-Themen: Roter Punkt, Jamie Oliver, Gourmet Series
Das Sortiment von Tefal überzeugt mit hoher Qualität und professioneller Beschichtung der Pfannen. Dabei bestehen die meisten aus Aluminium oder Edelstahl und sind mit Teflon im Inneren beschichtete. Dein Vorteil: du benötigst nicht nur weniger Fett oder Öl beim Braten, sondern das Bratgut haftet nicht am Pfannenboden an und sie lassen sich später einfacher reinigen.
Der Produktionsstandort von Tefal befindet sich in Rumilly in Frankreich. Umweltbewusstsein steht bei der Herstellung der Pfannen im Vordergrund des Unternehmens. Ziel ist es, langlebige Produkte für eine gesunde Küche herzustellen. Entsprechend groß ist natürlich das Sortiment an verschiedenen Serien. Ob Edelstahl, Emaille oder auch Aluminium – Tefal hat bereits viele Experimente mit unterschiedlichen Materialien und Beschichtungen gemacht. Die PTFE-(Teflon)-Beschichtung kommt ohne PFOA-Verbindungen, Blei oder Cadmium aus, die mittlerweile als toxisch gelten. Im Gegensatz zu anderen Herstellern sind die Pfannen bei Tefal trotz Beschichtung sehr hitzebeständig. Im Anschluss wollen wir jetzt auf die einzelnen Serien eingehen.
Wer ein Blick hinter die Kulissen im Pfannenwerk in Rumilly werfen will, findet nähere Informationen im Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die FAZ stattete Tefal einen Werksbesuch ab und hält die Herstellung der Tefal Pfanne in Bildern fest.
Aufgrund des großen Sortiments von Tefal können wir uns nicht alle einzelnen Serien anschauen. Repräsentativ stellen wir dir aber die bekanntesten und beliebtesten Pfannenserien vor, damit du einen kleinen Eindruck der vielen Vorteile bekommst. In der Gesamtübersicht listen wir dir auch die anderen Produkte und Besonderheiten auf.
Tefal Talent Pro – günstige Klassiker
Die Serie Tefal Talent Pro ist ein wahrer Preis-Leistungssieger im Sortiment. Die Pfannen bieten dir eine extra widerstandsfähige Tefal-Titanium-Excellence-Antihaft-Versiegelung und zeugen von einer langen Lebensdauer. Alle Modelle sind mit dem Thermospot als integrierter Temperatur-Anzeige ausgestattet. Dank der robusten Beschichtung dürfen selbst metallische Küchenhelfer verwendet werden. Alle Modelle der Serie bestehen aus Aluminium für ein leichtes Gewicht und einfaches Handling. Nur die Grillpfanne ist aus Aluguss gefertigt, um hohen Temperaturen besser standhalten zu können.
Zeitgleich bleiben sie auch bei hohen Temperaturen stabil und liegen plan auf der Herdplatte auf. Die Schmorpfanne besitzt bei dieser Serie einen Glasdeckel mit robustem Edelstahlrand und einem Silikongriff. Im Backofen dürfen sie bis zu 175 °C verwendet werden. Folgende Modelle gehören explizit zur Tefal-Talent-Pro-Serie:
- Bratpfannen von 20 bis 32 cm
- Wokpfanne 28 cm
- Schmorpfanne mit Glasdeckel 24 cm
- Crêpes-Pfanne 28 cm
- Grillpfanne 26 cm x 26 cm
Tefal Jamie Oliver Pfannen – Emaille und Edelstahl
Der englische Koch Jamie Oliver ist Werbeträger für Tefal und hat seinen Namen für zwei Pfannenserien gegeben. Die Pfannen unterstützen das schonende Braten und sind universell in der Küche einsetzbar. Während Tefal innen auf eine hochwertige Beschichtung setzt, gibt es sie in zwei verschiedenen Materialien.
Material | Beschreibung |
---|---|
Emaille |
|
Edelstahl |
|
Tefal Home Chef Induction – Hartgrundierung mit Titan
Die Tefal Home Chef Induction Serie zeugt von enorm hoher Langlebigkeit. Dafür sorgt die extraharte mineralische Hartgrundierung der Pfannen. Insgesamt bestehen sie aus einem Leichtmetall und lassen sich mit ihrem geringen Gewicht leicht handhaben. Innen findest du die 6-lagige Tefal-Titanium-Pro-Versiegelung, die mit der Hartgrundierung aus Titan versehen ist. Der Induktionsboden ist 7 mm dick und macht sie für alle Herdarten verwendbar. Dank der Edelstahlplatte im Boden bieten sie dir eine gute Hitzeverteilung bis in den Rand. Außerdem bleiben die Pfannen plan auf der Herdplatte, selbst bei höheren Temperaturen. Der Griff ist ein ergonomischer Thermokunststoffgriff mit einer Einlage aus Edelstahl. Damit ist er bis zu 175 °C für den Backofen geeignet.
Dazu gehören:
- Bratpfannen von 20 – 32 cm
- Wokpfanne 28 cm
- Topfset 6-teilig inkl Deckel
- Stielkasserolle 16 cm
Tefal Gourmet Series Inox Induction – die Testsieger
Ein weiteres Kochgeschirr aus Edelstahl mit hochwertiger Beschichtung ist die Tefal Gourmet Series Inox Induction. Die Pfannen eignen sich für schonendes Braten und lassen sich universell in der Küche einsetzen. Der Thermo-Sport zeigt die richtige Brattemperatur an und der breite Schüttrand garantiert ein tropffreies Ausgießen. Von außen bestehen die Pfannen aus Edelstahl, während im Inneren die widerstandsfähige Tefal Prometal Antihaft-Versiegelung zum Einsatz kommt. Stiftung Warentest hat die Pfanne mit 28 cm Durchmesser in der Ausgabe 03/2015 im Test gehabt und das Urteil GUT (2,3) vergeben. Der starke Kapselboden sorgt nicht nur für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in der Pfanne, sondern macht sie auch für alle Herdarten verwendbar.
Auch eine Wokpfanne von 30 cm gehört zu der Serie.
Auch Spezialpfannen vorhanden – für Crêpes und Co.
Tefal bietet dir nicht nur eine Auswahl an den gängigen Pfannengrößen zwischen 20 cm und 32 cm. Auch verschiedene Spezialpfannen, Töpfe und Sonderformen finden sich in den einzelnen Serien wieder. Dazu gehören:
- Pfannen mit sehr flachem Rand
- Schmorpfannen mit hohem Rand und Deckel
- Stieltöpfe
- große und kleine Töpfe mit Deckel
- Crêpes-Pfannen
- Bräter
- Woks
- eckige Grillpfannen
Tefal sorgt also für Abwechslung in den einzelnen Serien. Somit setzt du beispielsweise auf eine Serie in deiner Küche oder stellst dir das Kochgeschirr aus verschiedenen Serien zusammen. Das Ingenio-Expertise-Pfannenset hat eine zusätzliche Besonderheit: hier ist der Griff mit einem Klick abgenommen. Du bekommst zwei Pfannen in unterschiedlicher Größe und einen passenden Griff dazu. Die Pfannen nehmen wenig Platz im Küchenschrank weg und dürfen ohne Griff zum Überbacken im Backofen verwendet werden.
Tefal-Extras: der Rote Punkt „Thermo-Spot“
Die Tefal-Pfannen bestehen meistens aus Aluminium oder Edelstahl und sind grundsätzlich mit einer professionellen Beschichtung im Inneren versehen. Neben den abnehmbaren Griffen einer Pfannenserie gibt es weitere Extras, die bei fast allen Serien zu finden sind. Eine Besonderheit ist der Thermospot in der Mitte der Pfanne. Hierbei handelt es sich um einen kleinen roten Punkt, der bei optimaler Brattemperatur das Aussehen verändert. Während vorher noch ein Muster im Thermospot zu sehen ist, erscheint er bei korrekter Temperatur komplett in Rot. Die Zubereitung der Speisen bei der richtigen Temperatur ist nicht nur einfacher, sondern auch gesünder. Der Thermospot reagiert auf folgende Temperaturen:
- Bratpfannen: zwischen 140 und 195 °C
- Crêpes-Pfannen: zwischen 165 und 240 °C
Für viele Pfannen hält das Unternehmen auch die passenden Glas- oder Edelstahldeckel bereit. Die Glasdeckel sind mit einem robusten Rand aus Edelstahl versehen und bieten dir einen Griff aus Silikon oder Kunststoff. Er heizt sich beim Braten nicht mit auf und der Deckel kann immer sicher angefasst werden. Außerdem schafft ein Ventil im Glasdeckel den Druckausgleich in der Pfanne. Die Edelstahldeckel passen natürlich hauptsächlich zu Pfannenserien aus Edelstahl und fügen sich formschön in das moderne Tefal-Design ein.
Herdarten – funktionieren Tefal-Pfannen auf jedem Herd?
Die meisten Tefal-Pfannen sind sehr vielseitig einsetzbar. Das bedeutet: sie dürfen auf einem Gas-, Elektro- oder Cerankochfeld verwendet werden. Ein Großteil der Pfannen ist sogar für den Induktionsherd geeignet. Sie besitzen einen besonderen Kapselboden mit einer magnetischen Edelstahlplatte. Dadurch bekommt die Pfanne eine optimale Wärmeverteilung im Inneren und wird von jedem Induktionsherd erkannt. Hier empfiehlt es sich lediglich, die richtige Größe der Herdplatte für die jeweilige Pfanne zu finden. Andernfalls kommt es zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und zu Energieverlust.
Die Tefal-Garantie – auf die Sternchen achten
Tefal setzt in seiner Unternehmensphilosophie aus Qualität und Kundenzufriedenheit. Daher bekommen manche Pfannen eine besonders großzügige Garantie zugesprochen. Grundsätzlich gibt es für alle Töpfe und Pfannen immer zwei Jahre Garantie auf Material- und Herstellungsfehler. Die Garantie beginnt immer mit dem Datum des Kaufs. Bei beschichteten Pfannen zählt die Garantie von zwei Jahren auch gegen Blasenbildung und Abblätterung der Beschichtung. Das Anhaften von Lebensmitteln oder auch die Beschädigung der Beschichtung durch unsachgemäßen Gebrauch ist nicht von der Garantie mit eingeschlossen.
Gelbliche oder bläuliche Verfärbungen sind beim Edelstahl normal und fallen nicht unter die Garantie. Die Garantie für alle Jamie-Oliver-by-Tefal-Pfannen liegt bei 10 Jahren. Die Ingenio-5-Reihe hat abnehmbare Griffe zur Verwendung im Backofen. Die Garantie der Griffe ist auf 10 Jahre angesetzt.
Willst Du einen Garantieanspruch geltend machen, findest du auf der Tefal-Webseite alle wichtigen Hinweise und den Garantiebereich. Voraussetzung ist immer die Vorlage eines gültigen Kaufbelegs.
Die komplette Tefal-Produktpalette – ein Überblick
Wir haben dir im vorherigen Abschnitt mehr über einzelnen Pfannenserien von Tefal beschrieben. Jetzt wollen wir dir noch einmal einen Überblick über die verschiedenen Serien und deren Besonderheiten geben. So erkennst du schnell, welche Pfannen für dich in Frage kommen würden.
Produkte | Beschreibung |
---|---|
My Cooking Guide |
|
Talent Pro |
|
Pleasure |
|
Gourmet Series Inox Induction |
|
Gourmet Series Keramik |
|
Home Chef Induction |
|
Sensoria |
|
Ceramic Control White Induction |
|
Jamie Oliver Pfannenserien |
|
Heritage |
|
Dark Ruby |
|
Natürlich gehören zu diesem Sortiment auch noch kleine Küchengeräte, praktische Küchenhelfer und weiteres Zubehör. Kunden loben beispielsweise die Backformen und Messer des Unternehmens. Aber auch die Schnellkochtöpfe haben sich bereits einen Namen gemacht.
Tefal-Pfannen in Testberichten und Kundenmeinungen
Tefal setzt bei seinen Produkten auch höchste Qualität und Nutzerfreundlichkeit. Zu dem Ergebnis kommen auch viele Testberichte und Kundenmeinungen. Gelobt werden die hochwertigen Materialien und Beschichtungen. So machen die Pfannen einen robusten Eindruck und sind teilweise sogar gegen metallische Küchenhelfer kratzfest. Dennoch wird von den Kunden ein schonender Umgang mit ihnen empfohlen. Dazu gehört beispielsweise die Reinigung mit der Hand. Auf die Pflegetipps wollen wir in diesem Ratgeber später noch etwas detaillierter eingehen.
Bei Stiftung Warentest hat die Inox-Induction-Serie das Testurteil Gut bekommen. Daneben berichten viele Kunden von ihren Erfahrungen, die bereits mehr als 10 Jahre eine Tefal-Pfanne in Verwendung haben. Selbst empfindliche Eierspeisen bleiben auch nach dieser langen Zeit im Gebrauch nicht am Pfannenboden haften. In anderen Erfahrungsberichten werden die Preise gelobt. Somit ist Tefal ein heimlicher Sieger im Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem passt sich das Unternehmen den modernen Küchen an und stattet fast alle Serien mit einem Induktionsboden aus. In den Keramikpfannen benötigst du nur wenig Öl oder Fett. Hier sind die Befürworter einer gesunden und schonenden Küche von den Tefal Pfannen überzeugt.
Die vier beliebtesten Tefal-Produkte
Jamie Oliver Edelstahl Pfanne 28 cm
Besonderheiten
- Durchmesser: 28 cm
- Material: Edelstahl
- induktionsgeeigneter Kapselboden
- Thermo-Spot
- Antihaftbeschichtung
Jamie Oliver 28 cm Tefal Pfanne
Besonderheiten
- Gewicht: 1,4 kg
- Durchmesser: 28 cm
- Design: Silber mit mattem Streifen
- Material: Edelstahl
- Tefal-Prometal-Pro-Antihaft-Versiegelung
- Für Induktion geeignet
Tefal Jamie Oliver Induction Servierpfanne 25 cm
Besonderheiten
- Durchmesser: 25 cm
- inklusive Glasdeckel
- Fassungsvermögen: 2,8 Liter
- Material: Edelstahl
- Servierpfanne mit zwei Griffen
- auch für Induktion geeignet
Tefal Duetto Edelstahlpfanne 28 cm
Besonderheiten
- Durchmesser: 28 cm
- Gewicht: 1,2 kg
- robuste Antihaftversiegelung
- Material: Edelstahl
- Thermospot als Temperaturanzeiger
- auch für Induktion geeignet
Tipps und Tricks: Reinigung und Pflege der Tefal-Pfannen
Thema | Tipp |
---|---|
Beim Braten |
|
Regelmäßig Einölen |
|
Reinigung nach dem Braten |
|
Reinigung in der Spülmaschine |
|
Die Geschichte der Firma Tefal
Gegründet wurde das Unternehmen Tefal im Jahr 1956 von Marc Grégoire in Frankreich. Das Hauptaugenmerk lag von Beginn an auf der Herstellung beschichteter Pfannen. Der Name Tefal steht hierbei für eine Kurzform aus Teflon und Aluminium. In Europa war das Unternehmen der erste Hersteller für derartige Pfannen mit Antihaftbeschichtung und nahm die Vorreiterrolle in diesem Bereich ein. Während zu Beginn die Pfannen direkt an die Küchenchefs vertrieben wurden, hat sich die Marke heute bei Hobbyköchen ebenso einen Namen gemacht. Die Tefal-Pfannen sind sowohl in der Profiküche als auch im heimischen Gebrauch bekannt. Jamie Oliver und andere Größen kochen sogar öffentlich mit ihnen. Der englische Koch wirbt für mehrere spezielle Pfannenserien von Tefal.
Das Unternehmen ist jedoch nicht nur bei den besagten Produkten geblieben. Stetig kamen neue Bereiche wie Kleingeräte, Personenwaagen und Schnellkochtöpfe in der Firma dazu. Die Groupe SEB übernahm Tefal im Jahr 1968, führt jedoch den Namen der Marke weiter. Heute ist Tefal in über 120 Ländern vertreten, wobei der Vertriebsschwerpunkt in Europa bleibt. Der bei den Nutzern beliebte Thermospot wurde im Jahr 2000 eingeführt und ist mittlerweile bei fast allen Pfannenserien vertreten.
Häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Wie hoch ist die Haltbarkeit von Tefal-Pfannen? |
|
Sollte ich zerkratze Pfannen wegwerfen, weil sie giftig sind? |
|
Sind Tefal-Pfannen ohne Griff für den Backofen geeignet? |
|
Fazit
Tefal überzeugt mit einer großen Auswahl an verschiedenen Pfannen und bietet mehr als 50 Jahre Erfahrung mit Antihaftbeschichtungen. Alle Pfannen sind mit einer solchen robusten Versiegelung versehen, ob Teflon oder Keramik. Der Thermospot vereinfacht dir zusätzlich das Braten mit einer genauen Temperaturkontrolle. So gelingt scharf angebratenes Fleisch ebenso wie empfindliche panierte Speisen oder Gemüsepfannen. Dank des mehrschichtigen Bodens sind die Tefal-Pfannen fast immer für alle Herdarten geeignet und mit einer guten Wärmeleitfähigkeit ausgestattet. Lerne selbst das große Sortiment und die vielen Einsatzmöglichkeiten der Pfannen kennen und entdecke völlig neue Gerichte für dich. Wir wünschen dir viel Spaß in der Küche.